Farben der Megalodon Haizähne

Welche Farben können Megalodon Haizähne haben ?

Generell können MEGs in wirklich allen nur denkbaren Färbungen vorkommen. Anhand der Farbe eines Zahnes kann man schon gewisse Rückschlüsse auf seine Herkunft machen. Wobei jeder Fundort naturlich auch immer farbliche "Ausreisser" hervorbringt.

Die Haizähne aus den Phosphatmienen der Bone Valley Region gehören sicher mit zu den farbigsten überhaupt. Wirklich große Megalodon Zähne wurden hier allerdings nur sehr selten gefunden. Ein 10 cm Zahn aus dieser Gegend ist schon eine Sensation und ein Zahn über 12 cm ein Jahrundertfund. Leider ist das Gebiet kaum noch zugänglich.

Haizähne aus den Wüstengebieten Südamerikas zeigen ebenfalls ein unglaubliches Farbspektrum und stehen den Zähnen aus den amerikanischen Phosphatminen in nichts nach. Leider ist die Erosion in den Wüsten so unglaublich stark, daß diese Zähne oft stark beschädigt sind.

Die häufigsten Färbungen sind alle GRAU-Schattierungen, wobei wirklich tiefschwarze Haizähne fast genauso selten sind wie schneeweisse. Die Amerikaner nennen diese tiefschwarzen Zähne "JET-BLACK".

Wie kommt es zu so unterschiedlichen Farben ???

Die Farbe hängt im wesentlichen von der Mischung der Mineralien ab, die während des Prozesses der Versteinerung, den Zahn umgeben. Ist der Boden z.B. sehr eisenhaltig werden die Zähne dieser Gegend vorwiegend ein rötliches, rotbraunes, braunes bis orangefarbenes Erscheinungsbild haben.


Hier ein paar Beispiele

weiter

Copyright GODZILLA © 2010. All Rights Reserved. Contact Us | Website Design by Frank